+++  +++

Schulberatung

Die Schulberatung informiert über alle Fragen der Schullaufbahn, wie Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung. Der kostenlose Service der Schulen wendet sich an Schüler, Eltern und Lehrkräfte.OStRin Druckseis-Haas

Die Schulberatung gibt Hilfen bei den verschiedensten Fragestellungen in Zusammenhang mit schulischer Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung oder zur Vorbereitung der Berufs- oder Studienwahl.

 

Beratungslehrkraft des Erasmus-Gymnasiums Amberg: StDin Andrea Druckseis-Haas

Telefon: (09621) 103800 Sekretariat oder

(09621) 103814 Beratungszimmer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Tipps zum Lernen lernen

 

Für Schüler der Q11 und Q12

- Studienwahltest

- Sammlung von Abituraufgaben

- Abiturnotenrechner

- Kostenlose Numerus Clausus Daten und Zulassungsbeschränkung der Hochschulen in Deutschland

- Bei Fragen zur Oberstufe im G8

- Interaktiver Fächerplaner für die Oberstufe

 

Häufige Schullaufbahnfragen

- Bei Schulleistungsproblemen

- Wichtige Termine für bayrische Schulen (Zeugnistermine, Anmeldetermine,Prüfungstermine)

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

 

mein Name ist Andreas Amann, bin sowohl Mathematiklehrer als auch Schulpsychologe und in dieser Tätigkeit seit Februar 2020 am Erasmus-Gymnasium Amberg tätig.

Schulpsychologe AmannIch biete Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern Unterstützung an, sofern es um Fragen oder Probleme geht, die mit der Schule zusammenhängen. Das könnten z.B. sein:

  • Lern-, Motivations- und Verhaltensprobleme
  • plötzlich und stark absinkende Schulleistungen
  • Ängste (Prüfungsangst, Schulangst, …)
  • Streitigkeiten und Konflikte mit Schülern, Eltern oder Lehrern
  • Teilleistungsstörungen (z.B. Legasthenie)
  • persönliche Stress- und Krisensituationen

In der Beratung werden wir versuchen, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für die Probleme zu erarbeiten.

Die schulpsychologische Beratung ist kostenfrei und beruht auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Neutralität. Ohne Ihre /Eure ausdrückliche Zustimmung gelangt nichts von dem, was wir besprechen, an Dritte. Auch die Tatsache, dass Beratung in Anspruch genommen wird, unterliegt der Schweigepflicht.

 

Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

 

Andreas Amann, StRef

Staatlicher Schulpsychologe

 

Kontakt: e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonsprechstunde: Dienstag, 10.35 - 11.20 Uhr unter (09621) 103814

Schüler können mich auch jederzeit in der Schule ansprechen, um einen Termin zu vereinbaren. Dienstags in der zweiten Pause findet ihr mich im Beratungszimmer.

Copyright © 2020 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
               
Zum Seitenanfang