+++ Herzliche Einladung zum diesjährigen Sommerkonzert am 17. Juli +++

Hellenika

Dies ist ein Angebot an alle Eltern, die sich für (alt-)griechische Literatur und Philosophie interessieren:

Seit 15 Jahren treffen wir uns alle 2 Wochen am Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im EG.

        

Unter der Leitung der Griechisch-Lehrerin Christina Schleicher beschäftigen wir uns mit Texten, die auch nach 2500 Jahren noch aktuell sind:          

-Homers Odyssee 

-Werke der griechischen Tragiker, z.B. „König Ödipus“ von Sophokles

-philosophische Texte von Platon oder späteren Denkern wie den Stoikern               

Obwohl wir alle Texte auf deutsch lesen, schreitet die Lektüre nur langsam voran - so viel gibt es zu diskutieren und zu hinterfragen! 

               

Daher können jederzeit neue Teilnehmer zu unserem Kreis dazu stoßen - wir freuen uns über neue Gesichter und neue Gedanken! Vorkenntnisse (gar Kenntnisse des Griechischen) sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Gefragt sind Neugierde und die Bereitschaft, sich in ferne (?) Welten zu versetzen. Dadurch wird jedes Hellenika-Treffen zu einem geistigen Abenteuer, das für einige Zeit unseren Alltag vergessen - oder genauer analysieren lässt.

                   

Damit die Veranstaltung nicht zu textlastig wird, sind wir als Gruppe schon zwei Mal  nach Griechenland gereist, um Athen, Delphi, Mykene oder - wie 2018 - Kreta zu besuchen.     

 

Interessenten melden sich bitte ganz unverbindlich bei der Kursleiterin. (Christina Schleicher)

Copyright © 2018 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
         
Zum Seitenanfang