SchulegebaeudeMöchtest du gerne an einer exklusiven Schulhaustour teilnehmen?

Im folgenden Video zeigt dir einer unserer Lehrer wichtige Punkte in unserer Schule.
Viel Spaß beim Anschauen.

Bei langsamer Internetverbindung kannst du das Video hier in reduzierter Videoauflösung betrachten.

 

Wolltest du schon immer wissen, warum du Latein lernen solltest?LegoRoemer1 

Die Antworten darauf findest du in unserem Lateinflyer. In unserer Kahoot-Challenge siehst du eine kleine Auswahl, wo Latein in unserem Alltag vorkommt. Schau doch einfach mal rein. 

 

 Falls du etwas über das Leben im alten Rom erfahren möchtest, empfehlen wir die die Terra-X-Folge „Ein Tag im alten Rom“ 

 

Hast du Lust an einem Quiz über unsere Schule teilzunehmen?QuizEG

Wenn du den folgenden Link anklickst, kannst du Einiges über das Erasmus-Gymnasium lernen. Keine Sorge, du musst keinen Namen angeben, um das Quiz zu spielen.

 

 

Möchtest du sehen, was man mit IPads im Unterricht machen kann? IPad

An unserer Schule stehen mehrere IPad-Koffer zur Verfügung. Im Untericht kann man damit z.B. in einem spannenden Quiz gegeneinander antreten, Interessantes im Internet recherchieren, ein kleines Buch erstellen oder ein Video drehen. Nachfolgend siehts du ein Beispiel eines von zwei Schülerinnen erstellten Steckbriefes über einen französischen Jugendnationalspieler. Die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jgst. hatten dazu Interviews mit den Mitgliedern der Jugendnationalmannschaft (Volleyball), die in Amberg zu Gast waren, auf französisch gehalten und auf dem IPad in einer Art Mini-Buch umgesetzt.

Steckbrief Jugendnationalspieler (F)    So liefen die Interviews ab.

 

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben mit den IPads im Fach Französisch auch einen kurzen Trailer zum Thema Umweltschutz erstellt. Dabei geht es um Gletscherschmelze, Müllproblematik, Verschwendung von Energie und Abholzung der Wälder. Schau doch mal einen Blick hinein, auch wenn du noch kein Französisch verstehst. Das lernst du ja dann bei uns.

 

 

HausaufgabeGibt es auch spannende Hausaufgaben? 

Natürlich sind Hausaufgaben dazu da, das im Unterricht Gelernte zu wiederholen und anzuwenden. Aber Hausaufgabe kann auch richtig kreativ sein. Nachfolgend siehts du ein Beispiel eines Videos, das ein Schüler unserer Schule (6. Jgst.) als freiwillige Deutsch-Hausaufgabe zum Thema "Sagen" angefertigt hat.