+++ Wir wünschen der ganzen Schulfamilie schöne und erholsame Ferien. Am 10.09.2019 sehen wir uns wieder .... +++ +++ Ferienöffnungszeiten von Sekretariat und Direktorat +++

Abiturfahrten

Vom 20. bis zum Morgengrauen des 27. September waren 35 Kollegiaten der Q 12 in Begleitung von StRin Biehler und StDin Raschka und dem Schreiber dieser Zeilen zu einer Studienfahrt in der Toskana.

Den tiefsten Eindruck haben wohl nicht die vielen Sehenswürdigkeiten in San Gimignano, Lucca, Florenz, Pisa, Volterra und Siena gemacht, sondern die langen Abende auf der Terasse unserer Bungalows auf dem Campingplatz bei San Gimignano, bei denen das Gemeinschaftsgefühl (auch bei den Buben!) durch vorheriges gemeinsames Kochen und Abendessen gestärkt wurde; vorher war das Einkaufen im Supermarkt ein fester Programmpunkt. In Erinnerung werden wohl auch die toskanischen Bilderbuchlandschaften und die Silhouette der vielen Türme von San Gimignano bei unserer täglichen Heimkehr bleiben. Beim Baden im Meer war das Wetter nicht immer optimal, aber das zweite Mal war dem Strand ein traumhafter Pinienwald vorgelagert.

Trotzdem ist dank pisanisch-romanischem Baustil und Renaissance, die uns öfter begegnet sind, auch die Bildung nicht zu kurz gekommen; der Platz in Lucca, der das Oval des früheren römischen Amphitheaters abbildet, der Domplatz von Pisa und der Alabaster Volterras könnten im Gedächtnis bleiben; die Höhepunkte waren aber zweifellos Florenz und am letzten Tag das stimmungsvolle Siena.

 

Moosburger, OStR 

Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen...

Copyright © 2019 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
         
Zum Seitenanfang