+++ Der AK Gesundes Essen bietet am Dienstag, 12.11., 1. Pause, wieder Powerbrote an (Preis pro Stück 1 €) +++ +++ Herzliche Einladung zur Wanderung der Schulfamilie (Elternbeirat) am Sonntag, 24.11.2019 +++ 

Aktuelles

„Non scholae, sed vitae discimus“, sprach dereinst ein wichtiger alter Mann, und ein weiterer rief aus: „Überall regt sich Bildung und Streben!“ Der erste war Seneca, der zweite Goethe; und beide wären keine wichtigen alten Männer, hätten sie nicht öfter kluge und wahre Dinge gesagt, denen noch Jahrhunderte nach dem Ableben ihrer Schöpfer Gültigkeit innewohnt. Zu einer akuten Aufwallung jener Bildung und jenes Strebens kam es nämlich erst jetzt wieder an unserer Schule – am Freitag, den 16. Januar beim internen Jugend-debattiert-Entscheid.

In insgesamt vier Debatten wurden insgesamt vier Schulsieger bestimmt. Zunächst zwei in der  Sekundarstufe I (also achte und neunte Klassen), in der hoher Konkurrenzdruck herrschte: Aus acht Bewerbern konnten sich Hanna Schöpf (9b) und Julian Riß (9c) durchsetzen. In der Sekundarstufe II  gab es nur eine Debatte, da der Wettbewerb mit vier Teilnehmern doch deutlich übersichtlicher war: Hier erlangte Julian Prechtl (Q11) ob seiner herausragenden rhetorischen Fähigkeiten und messerscharfer Argumentation knapp die besondere Gunst der Jury, vor Christian Hausmann (Q12), der durch besonders ausgereifte Sachkenntnis dank eingehender Vorbereitung bestach. Als enthusiastisches Publikum fungierten  die neunten Klassen. In den Siegerehrungen durften alle Teilnehmer und Sieger dann ihre verdienten Urkunden entgegennehmen und wohlwollenden Reden der betreuenden Lehrkräfte Frau Druckseis und Frau Biehler lauschen.

Um zum anfänglichen Bild vom Lernen fürs Leben zurückzukehren: allen Jugend-debattiert-Absolventen ist wohl eines gemeinsam, und zwar ein Vorteil. Dieser Vorteil wird genau dann relevant, wenn es darum geht, zu argumentieren und - vor allem - zu überzeugen. Väter von der Notwendigkeit eines neuen iPhones, Mütter von dem Besuch einer Party bis vier Uhr nachts trotz Schule am nächsten Tag, Schuldirektoren von der eigenen Unschuld, spätere Firmenchefs von der eigenen Überlegenheit…wer durch die Feuerprobe der Jungend-debattiert-Debatte gegangen ist, wird sich nicht leicht mit abgeschmackten Totschlagphrasen abspeisen lassen. Er wird diskutieren, bis die Worte Funken sprühen. Und somit haben unsere Schulsieger wesentlich mehr errungen als den Schulsieg: sie haben fürs Leben gelernt. Mögen sie ihre Erfahrungen nutzen.

Anna Weber, Q11

Noch nie war das EG mit so vielen Teams beim Oberpfalzentscheid von "Jugend forscht - Schüler experimentieren" in Neumarkt. Insgesamt wetteiferten 156 Schülerinnen und Schüler zwei Tage lang in 90 Projekten um die begehrten Auszeichnungen. 4 Projekte von insgesamt 8 Schülern kamen aus unserer Schule und.... wurden belohnt!

Am 16. Januar konnten die Teilnehmer des Wahlfaches „X-Perimente“ einen Einblick in eine ganz andere Art und Weise der Wissensvermittlung erlangen.

Herr Aures, selber Vater von zwei Erasmus Schülern und Mitglied des Elternbeirats, hatte uns angeboten seine berufliche Wirkungsstätte zu besuchen, nämlich die Firma Kurt Hüttinger GmbH (www.huettinger.de) in Röthenbach (Schwaig). Dort werden Exponate zu wissenschaftlichen Themen, Gesetzen und Erkenntnissen erdacht und gebaut, die dann z.B. an Science Center weltweit verkauft werden. Wir hatten die Möglichkeit die Physik- und Biologieabteilung zu erkunden.

Vielen Dank an Hr. Hüttinger selbst, den wir kurz treffen durften und natürlich an Hr. Aures, der uns durch die Ausstellungen begleitet hat. Es war wirklich toll und hat super Spaß gemacht.

XPerimente 1

 

Nichts ist besser geeignet, den eigenen Horizont zu erweitern als ein Schritt über die Grenzen des eigenen Landes, der eigenen Sprache, der eigenen Kultur hinaus.

DesenzanoBild Gruppe

Daher findet seit 2003 das jährliche Austauschprogramm mit dem norditalienischen Liceo Bagatta in Desenzano sul Garda statt, an dem ca. 25 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen unseres Erasmus Gymnasiums teilnehmen können. Im Herbst fährt die deutsche Austauschgruppe nach Desenzano und im Frühjahr besucht uns die italienische Austauschgruppe. Der Scambio dauert jeweils 8 Tage und in dieser Woche lernen die SchülerInnen den italienischen bzw. den deutschen Familien- und Schulalltag kennen, machen Besichtigungen und Ausflugsfahrten. 

Desenzano ist besonders reizvoll am Gardasee gelegen und bietet außerdem hervorragende Möglichkeiten, das nahegelegene Verona und Venedig kennen zu lernen.

Gondeln in VenedigMarkusdom in Venedig

Desenzano ist seit 2005 auch eine Partnerstadt von Amberg, und da die Fahrt nach Desenzano nicht zu lange dauert, nehmen jedes Jahr einige SchülerInnen mit ihren Familien die Möglichkeit wahr, die schöne Stadt mit ihrer Umgebung während der Ferien zu besuchen. Während des Austausches lernen die SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe das Leben und Schulgeschehen in Italien kennen.

SirmioneSchüler im Unterricht

 

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