Leseabend 1Freitagabend, 17:45 Uhr: Das P-Seminar Deutsch der Q12 trifft in gespannter Erwartung die letzten Vorbereitungen für den Leseabend der sechsten Klassen, bevor die Kinder eine viertel Stunde später eintreffen – und einen vollkommen veränderten Medienraum vorfinden! Ein Tor am Eingang des Raums – Modell eines antiken Triumphboges - erlaubt ihnen den Zutritt in eine andere Welt, die Welt des griechischen Halbgotts Percy Jackson!

Überall hängen Lichterketten und Lampignons, das Licht ist gedimmt und anstatt von Tischen befinden sich Matten am Boden, auf denen es sich die Kinder mit ihren mitgebrachten Kissen und Decken gemütlich machen. Zu Beginn stellt sich der speziell für den Abend organisierte Vorleser und Schauspieler Erich Wein kurz vor, bevor er anfängt, die ersten zwei Kapitel des Buchs „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ vorzulesen und seine Zuhörer mit der Geschichte des jungen Halbgotts, der allerdings im New York der Gegenwart lebt, schnell in seinen Bann zieht. Nach etwa einer Stunde Vorlesezeit dürfen die Sechstklässler gruppenweise ein Quiz lösen, dessen Fragen sie nur durch das Zuhören beantworten. Anschließend wird das Buffet eröffnet, das passend zum Thema des Abends griechische Spezialitäten bereithält: Pita, Tsatsiki, Blätterteigschnecken, griechischen Joghurt und verschiedene Spießvariationen – alles frisch von den Schülerinnen des P-Seminars in den Stunden zuvor zubereitet. Nach der kleinen Essenspause ist Kinozeit und die SchülerInnen machen es sich gemütlich. Denn nun wird der passende Film zum Buch gezeigt, bis um 20:50 Uhr die Siegerehrung für die drei Gruppen, die das Quiz am Besten gelöst haben, den Abend abschließt: Für Platz eins gibt es jeweils Bücher und Süßigkeiten als Preis, für Platz zwei und drei erhalten die Kinder Süßigkeiten.

Der Abend war ein toller Erfolg und scheint den SchülerInnen gefallen zu haben. Und vielleicht konnten die Kinder ja auch dazu animiert werden, öfter einmal ein Buch in die Hand zu nehmen und damit ein Tor zu einer anderen Welt aufzustoßen.

Carolin Hetterle, Katarina Geiger, Elena Perez, Verena Schrödl (Q12)

  • Leseabend_1
  • Leseabend_2
  • Leseabend_3
  • Leseabend_4