+++ Herzliche Einladung zur Herbstwanderung des Elternbeirats am 24.09.2017 +++

Klug und verschmitzt schaut sie den Betrachter an: die Eule auf dem Logo des Erasmus-Gymnasiums.

 

Was bedeutet die Eule?

Die Eule gilt als Vogel der Weisheit und Begleiter der Göttin Athene. Sie war im alten Griechenland auf Münzen abgebildet. Daher passt sie gut als Symbol für ein Gymnasium, auf dem die alten Sprachen Latein und Griechisch noch eine besondere Rolle spielen.

Aber auch als Symbol für die Erfindungen der Naturwissenschaft und Technik gilt die Eule; so hat das Deutsche Museum in München, das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt, schon immer eine Eule im Wappen.

Viele kennen aus den „Harry Potter“-Romanen die Eule Hedwig, die in der Zauberschule Hogwarts die Überbringerin von Nachrichten zur Außenwelt darstellt.

All das ist wohl der Grund, warum ein Eulen-Logo in der Auswahl der möglichen Motive den meisten Zuspruch gefunden hat.


Übrigens: Die „Ur-Eule“, das Bild auf den alt-athenischen Tetradrachmen, ist in unserer Schule bei der neuen Bibliothek abgebildet.
 

Was bedeutet die Farbe Rot?

Die Farbe Rot ist seit etwa 200 Jahren die traditionelle Schulfarbe des Erasmus-Gymnasiums, früher Humanistisches Gymnasium, in Amberg. Auf den alten Abiturfotos tragen die Abiturienten alle ihre roten „Abiturmützen“. Die Absolventen des Gregor-Mendel-Gymnasiums, früher Oberrealschule, hatten damals z.B. grüne Mützen, so taucht auch im Logo unserer Nachbarschule wieder die Traditionsfarbe Grün auf.


Dezember 2013
P. Seidl.

Copyright © 2017 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
         
Zum Seitenanfang