+++ Einladung zum Infoabend „Cybermobbing“ am Dienstag, 25. Juli 2017, um 19.00 Uhr in der Aula +++

Hellenika

Allgemeines:

"Hellenika" ist ein Kurs für Eltern unserer Schüler, die an griechischer Kultur und Literatur interessiert sind.

alt

Schon seit 11 Jahren(!) treffen sich ca. 20 Philhellenen unter Leitung von StDin Christina Schleicher alle zwei Wochen jeweils am Dienstag (19.30-21.00Uhr), um griechische Texte (in Übersetzung) zu lesen und darüber zu diskutieren.Momentan beschäftigen wir uns mit einem der bekanntesten Werke Platons, dem "Symposion".
Am Dienstag, 24.September 2013 beginnen wir in Zimmer 003 unser neues Kursjahr.

Neu-Einsteiger sind jederzeit herzlich Willkommen!

 

Rückblick auf das letzte Schuljahr:

Griechisches Drama und griechische Vasen

Ein Rückblick auf das 9. Jahr des Elternkurses "Hellenika"

 

Neoptolemos: "Hältst du nicht stets für schändlich, wenn man lügt?"

 

Odysseus: "Nicht, wenn das Lügen uns die Rettung bringt."

 

Um diese Sätze (Übersetzung: W. Kuchenmüller) kreist  Sophokles` Tragödie "Philoktet", die wir uns als Lektüre ausgesucht haben.

In dem Stück drohen die Griechen vor Troja zu scheitern, wenn nicht Neopto-lemos, der junge, idealistische Sohn des Achill, mit einer List den stets treffenden Bogen des Philoktet herbeibringt. Dies versucht ihm zumindest der listenreiche Odysseus einzureden.

Wie verhalte ich mich, wenn meine Wertvorstellungen, zum Beispiel Wahrhaftigkeit, mit den Forderungen der Gemeinschaft kollidieren? Fragen dieser Art begleiteten uns durch die Lektüre des auch heute noch aktuellen Stückes.

Außerdem besuchten wir die Antikensammlungen am Münchner Königsplatz. Über drei Stunden lang fesselten uns die lebendigen Bilder auf griechischen Vasen, sei es ein würdevoller Gott Dionysos, seien es wilde Mänaden oder entzückende Rindviecher. Am Ende dieses Rundganges stand für uns alle fest: Wir kommen wieder!

alt alt

 

Schleicher, StDin

 

 

Copyright © 2017 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
         
Zum Seitenanfang