+++ Herzliche Einladung zum Infotag am 01.04.2017 ab 9.15 Uhr +++ +++ Berufs- und Studieneignungstest der geva: Bezahlung und Login am 04.04.2017, EG-Bücherei 7. Stunde +++

Gesundes Essen

Reger Andrang herrschte am Mittwoch, 23.11.2016, in der Pausenhalle, als es die von fleißigen Helfern (Eltern unserer Schülerinnen und Schüler) zubereiteten Powerbrote gab. Da
die Aktion so gut angenommen wurde, denkt der Arbeitskreis „Gesunde Pausenverpflegung“ (Ansprechpartner: Frau Loos und Frau Schön) sicherlich über eine Wiederholung dieser
Aktion nach. 

Bilder: Benedikt Lueger

Müde und gestresst in die Woche starten? Das konnten den Schülern und Schülerinnen der 6. Klassen am 6. Februar nicht passieren: Im Zuge des “Schülermentorenprogrammes”* veranstalteten die angehenden Schülermentoren aus den 9. Klassen ein Frühstück in der Aula, welches dank der freundlichen Unterstützung der KSJ kostenlos angeboten werden konnte, Herr und Frau Roth stellten dankenswerterweise Geschirr, Besteck und Tische zur Verfügung. Außerdem gab es an diesem Tag die Möglichkeit, selbstgemachte und gesunde Müslireigel zu kaufen - Power to go!                                                    Text & Bilder: Benedikt Lueger

*Insgesamt einwöchiger Kurs, bei dem Schülern der Umgang mit Kindern & Jugendlichen und die Fähigkeit, Jugendgruppen zu leiten, vermittelt werden soll.

 

  

 

Dank der großzügigen Apfelspende des Obstbaubetriebs Härtel aus dem fränkischen Igensdorf, der immer mittwochs und samstags auf dem Amberger Marktplatz einen
Obststand betreibt, konnten sich alle Schüler unserer Schule am vergangenen Dienstag kostenlose Äpfel mit Hilfe eines ganz besonderen Apfelschälers zubereiten. Dass dies auf großes Interesse stieß, kann man auf den folgenden Bildern sehen.

Bilder: Benedikt Lueger

 

Auch in diesem Schuljahr gibt es am Erasmus-Gymnasium wieder an einigen ausgewählten Montagen Knusper-Müsli. Dass dies bei etlichen Schülern sehr gut ankommt, zeigen sowohl das Kaufinteresse sowie die folgenden Fotos.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Mithilfe aus der 10a!

Wann es das nächste Mal wieder soweit ist, wird durch entsprechende Flyer angekündigt.

 

(Schön)

 

Am 13. Januar veranstaltete das P-Seminar Nachhaltigkeit unter Frau Schöns Leitung für eine der beiden Gewinnerklassen des Nachhaltigkeitstages im Oktober 2015 ein gesundes Frühstücksbuffet in der Aula des EGs.                                                                                                                                                         

Die zwanzig Schüler und Schülerinnen hatten sich dieses durch ihre erfolgreiche Teilnahme an einer der zwei Aktionen verdient, die im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an bayerischen Schulen im Oktober veranstaltet worden war. Beim sogenannten Pausenbrot-Check konnten die Mädchen und Jungen durch ihre gesunde Brotzeit punkten, die anstatt einer oft typischen Weizensemmel mit  Schokoriegel, Gesundes enthalten musste wie z.B. einen Apfel, ein belegtes Vollkornbrot und als Getränk Wasser oder ungesüßten Tee.

Die Lebensmittel wurden hierbei von extra eingeladenen Experten  für Ernährung nach einem Punktsystem bewertet. Anschließend wurde für jede Klasse die Gesamtpunktzahl errechnet, welche bei der 7b am höchsten war. Deshalb kam diese Klasse in den Genuss des Gewinnerfrühstücks. Hierfür bereiteten die sechs Seminarteilnehmer gemeinsam mit Frau Schön ein Buffet vor, das aus fairen, gesunden und möglichst regionalen Produkten bestand. Es wurden  neben Biobrot und Biosemmeln unter anderem ein Schichtmüsli in Gläsern, Eier, Gemüsesticks, selbstgemachte Marmeladen sowie Brotaufstriche angeboten.  Auch fairen Kakao und Tee gab es.

Der hintere Teil der Aula war hierfür abgetrennt und ausgeschmückt worden, sodass die Schüler an dekorierten Gruppentischen Platz nehmen und ihre Belohnung genießen konnten. Als Nebeneffekt hoffte das Seminar, den Jungen und Mädchen nahe gebracht zu haben, dass auch gesunde Lebensmittel schmecken und man bei der nächsten Pause lieber zum Obst als zur Schokolade greifen werde.

         Helena Wesnitzer

Bilder: Julian Prechtl

Copyright © 2017 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
         
Zum Seitenanfang