+++ Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung für Viertklässler und deren Eltern am 10.03.2018 ab 9.15Uhr am Erasmus-Gymnasium (Schulflyer)+++

Aktuelles

Als Kalorienkiller ist Bouldern weniger geeignet, und demzufolge war der Ausflug der Klettergrupe kurz vor den Weihnachtsferien in die Boulderhalle nach Illschwang auch nicht als Prophylaxe im Hinblick auf die nahenden Festtage zu sehen. Ganz sicher nicht, zumal auch noch Plätzchen mit im Gepäck waren. Aber den Körper vor den Familienfeiern nochmal ordentlich durchzubewegen konnte auch nicht schaden. Dass das Ganze nicht nur beim Chillen auf den Matten Spaß machte, zeigen die Bilder. Und so zogen alle bis der Arzt.... Nein, so schlimm wurde es auch nicht, aber man kann schon sagen, dass die für das Weihnachtskonzert liebevoll manikürten Hände nachher ganz anders aussahen.

Der Arbeitskreis `EG Hilft´ und sein himmlisches Unterstützer-Team bedanken sich für die reichlich abgegebenen Kleiderspenden zum Wohl der bei uns lebenden Flüchtlinge. Auch im Namen der Kleiderkammer der Caritas Amberg wünschen wir allen ein Gutes Neues Jahr 2018!

Im Rahmen des Schulweihnachtsmarktes am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien informierte das diesjährige Projekt-Seminar Biologie, das sich im vergangenen Schuljahr intensiv mit dem Thema „Barrierefreiheit in Amberg“ und somit mit der Umsetzung aber auch den Problemen bei der Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung beschäftigt hatte, die Schulfamilie über Möglichkeiten der Inklusion aber auch über nach wie vor bestehende Barrieren im Alltag von Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Wie herausfordernd Kommunikation für Menschen mit Höreinschränkung ist, wurde z.B. beim Erraten von Pantomime-Figuren oder beim Lippenlesen deutlich. An einer anderen Station konnte man nachempfinden, wie Menschen mit Sehbehinderungen Lesen oder sogar Fußball spielen können, ohne den Ball, das Tor oder die Mitspieler sehen. Außerdem standen in der Sporthalle Rollstühle bereit, mit denen ein Parcours durchfahren werden konnte, der verschiedene Alltagssituationen - wie z.B. das Fahren über eine Bordsteinkante – nachstellte.

Wir hoffen, dass es uns an diesem Tag gelungen ist viele Schülerinnen und Schüler für die Themen Barrierefreiheit und Inklusion zu sensibilisieren.

Tobias Konrad

  • SemBio2017_01
  • SemBio2017_02
  • SemBio2017_03
  • SemBio2017_04
  • SemBio2017_05
  • SemBio2017_06
  • SemBio2017_07

Faire Bananen-Milchshakes als Pausensnack am EG Am Dienstag, 28.11.2017, gab es eine Aktion der Gruppen „FairTrade“ und „Gesundes Essen“ am EG. Engagierte Eltern bereiteten leckere und faire Bananen-Milchshakes für die Schülerinnen und Schüler vor. Die schmackhaften Getränke fanden regen Absatz!

IMG 1493 IMG 1493

 "Wo geht euer Blick zuerst hin?" – "Würdet ihr die Personen so darstellen?" –  "Woher kommt das Licht?"

Mit diesen und weiteren bildanalytischen Fragen, die von der Kunsthistorikerin Dr. Astrid Brosch vor den Originalen in der Alten und Neuen Pinakothek in München gestellt wurden, beschäftigten sich heute intensiv sieben kunstinteressierte Schüler aus dem Mentorenprogramm zur Begabtenförderung und dem Kunst-Additum der Q12 und deren Begleitlehrkräfte StD Josef Witt und StRin Dr. Schweighart-Wiesner sowie Frau Saller. Die zweieinhalbstündige Führung unter dem Motto "Highlights aus zwei Pinakotheken - von Alten Meistern und der beginnenden Moderne" vermittelte den Heranwachsenden grundlegende Aspekte der Bildbetrachtung wie beispielsweise Farbtechnik, Raumgestaltung, Lichtführung, Attribute, Symbolik, Gestik und Mimik. Die besprochenen und analysierten Werke reichten von Rubens "Das jüngste Gericht" oder Albrecht Dürers Selbstbildnis im Pelzrock bis hin zu van Goghs Sonnenblumen und Ferdinand Hodlers expressivem Werk "Die Lebensmüden".

  • 20171214_114525_resized_1
  • 20171214_120810_resized
  • 20171214_122517_resized
  • 20171214_122528_resized
  • 20171214_123906_resized_1
  • 20171214_130436_resized_1
  • 20171214_133435_resized_1
  • 20171214_135200_resized_1
  • 20171214_142949_resized_1
Copyright © 2018 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
         
Zum Seitenanfang