+++ Am 13.12. werden in der 1. Pause wieder gesunde Müsliriegel verkauft. +++ +++ Herzliche Einladung zu unserem Weihnachtskonzert am 20.12.2017 im ACC (Infomationen) +++

 Ein Kamerateam in der Klasse 8b! Die Überraschung war groß, als am 10. November ein Team von OTV das Klassenzimmer betrat. Der Grund: Noah Bauch, Schüler der 8b, sollte zu seinem außergewöhnlichen Projekt interviewt werden. Seit fast einem Jahr hatte er sich mit der Rückübersetzung des Neuen Testaments ins Lateinische beschäftigt. Aufgrund sehr guter Leistungen und seines großen Interesses am Fach Latein nutzte Noah bereits in der siebten Jahrgangsstufe das im Rahmen des Mentoring-Projektes am EG neu eingerichtete „Drehtür-Modell“, nach dem besonders begabte Schülerinnen und Schüler in vertraglich festgelegten Abständen den Klassenunterricht verlassen und währenddessen an einem selbstgewählten fachbezogenen Projekt arbeiten dürfen. Noah hatte festgestellt, dass die Kinderbibel „Gott spricht zu seinen Kindern“, herausgegeben von Kirche in Not, zwar in 176 Sprachen vorliegt, jedoch noch nicht in einer lateinischen Fassung. Deshalb vereinbarte er mit seinem damaligen Lateinlehrer, StR Wolfgang Rau, die Übersetzung der Bibeltexte, beginnend mit den Geschichten des Neuen Testaments, ins Lateinische. Eine Projektbeschreibung mit Scans von säuberlich verfassten Musterseiten und eine Powerpointpräsentation des Projekts wurde sogar an den emeritierten Papst Benedikt XVI geschickt, der prompt in Form eines Buches mit persönlicher Widmung antwortete. Wenn die Geschichten des Neuen Testaments fertig übersetzt seien, so erzählte Noah dem schwer beeindruckten Reporter Thomas Bärthlein, würden sie zwecks Veröffentlichung an den Verlag geschickt. Bis dahin ist zwar noch einiges an Übersetzungsarbeit zu leisten, aber nicht zuletzt die Grüße aus dem Vatikan sorgen für die nötige Motivation. Weiter so, Noah!

otv noah 0002 Projekt Arbeitsmaterial

Bilder von Benedikt Lueger (10b) und Noah Bauch (8b).

StR Rau

Copyright © 2017 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
         
Zum Seitenanfang