+++ Herzliche Einladung zur Klassenelternversammlungen der Jahrgangsstufen 6 - 9 am 25. Oktober +++

Eltern, Schüler und Lehrer des Erasmus-Gymnasiums wanderten am vergangenen Sonntag in Illschwang bei herrlichem Herbstwetter. 

Amberg. Seit Jahren ist es Tradition am Erasmus-Gymnasium, zu Beginn des Schuljahres sich bei einer gemeinsamen Wanderung klassenübergreifend kennenzulernen. Ziel des diesjährigen Ausflugs war die Erkundung der Region um Illschwang.
Der Elternbeiratsvorsitzende Helmut Weigl begrüßte mehr als 50 interessierte Eltern, Schüler, Lehrer und den Schulleiter, Herrn OSTD Karl Bösl.
Startpunkt zur diesjährigen Tour war die Ortsmitte in Illschwang, der Wanderweg Nr. 8 zum Kalmusfelsen war das Ziel. Dr. Matthias Bierler zeichnete verantwortlich für die Organisation des Ausflugs.
Auf dieser Wanderung wurden viele wichtige Orte in der Geschichte der Ortschaft Illschwang erwandert. Dabei handelt es sich um den Kalmusfelsen, das Osterloch, den Bildbaum, die Bettelküche und die Teufelskanzel. Außerdem konnte man in Illschwang weitere sehenswerte Dinge besuchen, wie z.B. die Simultankirche "St. Vitus" mit Wehrmauer.
Dr. Bierler informierte immer wieder über die geschichtlichen Überlieferungen der einzelnen Orte, die Wanderer nutzten diese Punkte um zu rasten.
Anschaulich erzählte Dr. Bierler an den markanten Aussichtspunkten die historischen Hintergründe. Ein gemeinsames Mittagessen mit regen Diskussionen markierte den Schlusspunkt der Wanderung in Illschwang.

DSC 6138 DSC 6141 DSC 6144

DSC 6148 DSC 6150 DSC 6151

 

Copyright © 2017 Erasmus-Gymnasium Amberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
         
Zum Seitenanfang